Wirkungen von Schulhunden bzw. Jule
- Förderung von positivem Selbstwert und positivem Selbstkonzept: Jule akzeptiert jeden so, wie er ist. Sie achtet nicht auf Äußerlichkeiten oder Wissensstand. Das Selbstbewusstsein einzelner Schülerinnen und Schüler kann durch die Übernahme von begrenzter Verantwortung gesteigert werden. Jule ist als Rudeltier besonders bestrebt, den Anforderungen der Menschen gerecht zu werden. (Serpell 1990, Triebenbacher 2000)
- Förderung der Kommunikation: Der Kontakt zu den Schülern/Mitschülern gelingt besser. „Isolierte“ Schülerinnen und Schüler sind dadurch selten allein. Der Schulhund wirkt als Katalysator, so dass die Kontaktbereitschaft und die Kommunikation gefördert werden. (Filiatre 1983)
- Schaffung einer motivierenden Atmosphäre: Schulhunde sind immer etwas Besonderes, vermitteln Sicherheit und bauen Vertrauen auf. Durch diese neue Motivation können Defizite im Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten langsam aufgearbeitet werden. (Olbrich/Otterstedt 2003)
- Entspannung: Stress und Ängste werden reduziert. Nur die bloße Anwesenheit des Hundes im Raum wirkt schon entspannend - Senkung der Herzfrequenz und des Blutdruckes. (Katcher + Beck 1983, Anderson u.a. 1992)
- Emotionen: Es sind Rückschlüsse auf die realen Emotionen einzelner Schüler oder der Klasse möglich. Die nonverbale Ebene dient als Übungsfeld zum Aufarbeiten von Defiziten in Basiskompetenzen aus den Bereichen Wahrnehmung und Kommunikation. Es wird z.B. die Fähigkeit zur Empathie verstärkt. Weiterhin kann Jule als „Tröster“ helfen. (Greifenhagen/Buck-Werner 2007)
- Angstabbau vor Hunden: Die Überwindung der Angst vor einem Hund kann zur besseren Bewältigung des Alltags führen.
- Tierschutzaspekte leben: Eine Übertragung des artgerechten Umgangs mit Jule auf das private Leben kann auf Dauer viel Leid und Probleme für Tier und Mensch reduzieren. (Vanek-Gullner 2003)
Der Einsatz von Schulhunden hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Hauptsächlich werden Hunde in Grund-/Haupt- oder Förderschulen eingesetzt. Offiziell gibt es 133 Schulen in Deutschland, die Hunde im Unterricht einsetzen. Inoffiziell kann aber von weit mehr Schulhund-Projekten ausgegangen werden (ausführliche Literaturangaben auf Nachfrage).
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